Der Alumni-Verein AMUROST veranstaltet vom 7. bis 9. Juni 2024 gemeinsam mit der Akademie für Politische Bildung in Tutzing die Tagung „Osteuropa, EU und NATO: Vom Mauerfall zum russischen Überfall“.
Dafür suchen wir junge Osteuropa-Expertinnen und Experten, die am Samstag, 8. Juni, nachmittags jeweils einstündige Gruppenrunden konzipieren und moderieren. Habt Ihr Lust, mit Eurer Expertise erste Berufserfahrung in einer renommierten Einrichtung der historisch-politischen Bildung zu sammeln? Dann bewerbt Euch bis zum 19. Februar bei uns.
Themenwahl
Die Gruppenrunden stehen unter dem Titel „Die geopolitische Bedeutung Osteuropas“. Es ist je eine Gruppenrunde zum Baltikum, zu den Visegrád Staaten, zu Südosteuropa und zu Moldau, Ukraine und Georgien geplant. Den Fokus könnt ihr dabei auf eine ganze Region oder auf einen oder mehrere Staaten legen. Möglich ist grundsätzlich jedes Thema, das aktuelle Fragen der NATO- und EU-Integration aufgreift. Das Ziel der Gruppenrunden ist es, gemeinsam Chancen, Probleme und Herausforderungen der Integration herauszuarbeiten oder eine Bilanz der bisherigen Entwicklung zu ziehen.
Wichtig: Die Gruppenrunden sind nicht als klassischer Vortrag geplant, sondern sollen möglichst interaktiv gestaltet werden (Workshop-Format) und ca. 15-25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv einbinden. Geeignet sind z.B. Filmausschnitte, Input-Vorträge mit Diskussion, gemeinsame Textarbeit, Lern- und Planspiele oder Quizformate. Seid kreativ, wir sind auch offen für unkonventionelle Ideen.
Die Inhalte sollten einen gewissen wissenschaftlichen oder kulturellen Anspruch haben, aber auch für ein Nicht-Fachpublikum zugänglich sein. In den Seminarräumen der Akademie stehen Euch Laptops mit WLAN und Beamer sowie Flipcharts und Moderationskoffer zur Verfügung.
Honorar
Als Dankeschön für die Gestaltung und Leitung der Gruppenrunden werdet Ihr als Referentin oder Referent im Tagungsprogramm genannt. Außerdem erhaltet Ihr ein Honorar sowie die Möglichkeit, mit einer Begleitung kostenfrei an der gesamten Tagung am Starnberger See (inkl. Übernachtung und Verpflegung) teilzunehmen.
Bewerbung
Bitte schickt eine E-Mail, in der ihr Eure Idee kurz skizziert (200-300 Wörter), sowie einen Lebenslauf oder LinkedIn-Kontakt bis 19. Februar 2024 an unsere Alumna und Kooperationspartnerin Beate Winterer (b.winterer@apb-tutzing.de). Sie beantwortet auch Eure Fragen zur Veranstaltung.
Kooperation AMUROST – Akademie für Politische Bildung
Die Veranstaltung zur NATO- und EU-Integration Osteuropas ist bereits die dritte Kooperation zwischen AMUROST und der Akademie. Vergangenes Jahr haben wir uns unter dem Titel „Türkei und Osteuropa“ mit 100 Jahre Bündnissen, Spannungen und Abhängigkeiten beschäftigt (Veranstaltungsbericht).
Mehr über die Akademie für Politische Bildung und ihre Arbeit erfahrt Ihr online: www.apb-tutzing.de